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Lecanemab

Indikation: Lecanemab ist zugelassen zur Be­handlung erwachsener Patienten mit klinisch diagnostizierter leichter kognitiver Störung (mild cognitive impairment, MCI) und Demenz vom Alzheimer-Typ leichter Ausprägung (zusammengenommen frühe Alzheimer-Krankheit) mit bestätigter Amyloid-Pathologie, die Apolipoprotein E ε4 (ApoE ε4)-Nichtträger oder heterozygote ApoE ε4-Träger sind.

Wirkmechanismus: Lecanemab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper gegen lösliche und weniger selektiv auch von unlöslichen Aβ-Spezies. Es verhindert bzw. reduziert die extrazelluläre Aβ-Plaque-Ablagerung im Hirnparenchym, die eine zentrale Rolle in der Pathogenese der Alzheimer-Demenz spielt. Es ist zugelassen zur Behandlung von leichten kognitiven Störungen und bei leichter Alzheimerscher Demenz.

Wechselwirkungsrisiken: Mit Lecanemab wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten durchgeführt. Die Elimination von Lecanemab erfolgt wahrscheinlich über die normalen Abbauwege für Im­mun­glo­bu­li­ne, also in der Milz und durch Proteasen. Die Clearance sollte durch die gleichzeitige Anwendung von niedermolekularen Medikamenten nicht beeinträchtigt werden. Es ist daher nicht zu erwarten, dass Lecanemab für pharmakokinetische (PK) Arzneimit­telwechselwirkungen mit gleichzeitig an­ge­wendeten Wirk­stof­fen anfällig ist.
Als wechselwirkungsrelevant wird vom Hersteller das Risiko intrace­re­braler Blutungen angesehen. Unter Lecanemab-Be­handlung wurden in Studien häufig intracerbrale Blutungen als Nebenwirkung berichtet (Besin et al. 2025). Daher ist bei Patienten, die eine Therapie mit Antikoagulanzien oder Thrombolytika erhalten, mit einem erhöhten Risiko intracerebraler Blutungen zu rechnen.

Nebenwirkungen: Sehr häufig (≥ 1/10) sind cerebrale Mikroblutungen, häufig (≥ 1/100, < 1/10) Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, Bron­cho­spas­mus, Anaphylaxie, Ausschlag und Kopf­schmerzen), Vorhofflimmern und Übelkeit. Weitere UAW siehe Fachinformationen.

Literaturangaben

  • Honig LS. Alzheimers Dement (N Y). Mar 2023; 9(1): e12377 (Pubmed) 
  • Miles LA. J Alzheimers Dis. Sep 2025; 107(2): 393-408 (Pubmed) 
  • Bregman N. Alzheimers Res Ther. May 2025; 17(1): 119 (Pubmed) 
  • Zhang J. Signal Transduct Target Ther. Aug 2024; 9(1): 211 (Pubmed) 
  • Besin V. Chronic Dis Transl Med. Apr 2025; 11(3): 186-196 (Pubmed) 
Aktivität nicht klassifiziert

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Pharmakologie

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