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COVID-19-mRNA-Impfstoff BNT162b2

COVID-19-mRNA-Impfstoff (BNT162b2) wird zur aktiven Immunisierung von Personen ab 16 Jahren zur Vorbeugung von COVID-19 durch das SARS-CoV-2-Virus angewendet. Die Nukleosid-modifizierte Boten-RNA (mRNA) ist in Lipid-Nanopartikeln formuliert, die es ermöglichen, die nicht-replizierende RNA in Wirtszellen einzubringen, um die transiente Expression des SARS-CoV-2 Spike (S)-Antigens zu steuern. Die mRNA kodiert für membranverankertes S-Protein in voller Länge mit zwei Punktmutationen innerhalb der zentralen Helix. Die Mutation dieser beiden Aminosäuren zu Prolin fixiert das S-Protein in einer antigenetisch bevorzugten Prä-Fusions-Konformation. Der Impfstoff löst sowohl neutralisierende Antikörper als auch zelluläre Immunantworten gegen das Spike (S)-Antigen aus.
Nach Fachinformation waren die häufigsten Nebenwirkungen bei Teilnehmern ab 16 Jahren waren Schmerzen an der Injektionsstelle (> 80 %), Müdigkeit (> 60 %), Kopfschmerzen (> 50 %), Myalgie und Schüttelfrost (> 30 %), Arthralgie (> 20) %), Fieber und Schwellung an der Injektionsstelle (> 10 %), die normalerweise von leichter oder mäßiger Intensität waren und innerhalb weniger Tage nach der Impfung abklangen. Eine etwas geringere Häufigkeit von Reaktogenitätsereignissen war mit einem höheren Alter verbunden.
Es wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt. Beim Einsatz von Immunmodulatoren kann es möglicherweise zu einer Abschwächung der Antikörperbildung kommen. Dies ist beschrieben für Antirheumatika (Friedman MA, Winthrop KL. Vaccines and Disease-Modifying Antirheumatic Drugs: Practical Implications for the Rheumatologist. Rheum Dis Clin North Am. 2017 Feb;43(1):1-13. doi: 10.1016/j.rdc.2016.09.003. Epub 2016 Oct 22. PMID: 27890167)

Aktivität aktiver Wirkstoff/Metabolit

Handelsnamen

Pharmakologie

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