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Esketamin

Esketamin wird eingesetzt zur Einleitung und Durchführung einer Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) ggf. in Kombination mit Schlafmitteln (Hypnotika), zur Ergänzung bei Regionalanästhesien (örtliche Betäubung), zur Anästhesie und Schmerzbekämpfung (Analgesie) in der Notfallmedizin, zur Intubation im Status asthmaticus in Kombination mit einem Muskelrelaxans, wenn andere spezifische Maßnahmen nicht erfolgreich waren, zur Schmerzbekämpfung bei künstlicher Beatmung (Intubation).
Seit März 2019 ist in den USA ein Esketamin-Nasenspray (Spravato) zur Behandlung erwachsener Patienten mit therapieresistenter Major Depression zugelassen, die die auf mindestens zwei verschiedene Therapien mit Antidepressiva nicht angesprochen haben. Laut CHMP soll Spravato bei dieser Indikation nur in Kombination mit einem SSRI oder SNRI angewendet werden. Der Wirkmechanismus, der zur antidepressiven Wirkung von Esketamin führt, ist weitgehend ungeklärt. Es wird angenommen, dass die antidepressive Wirkung von Esketamin über einen Antagonismus auf den N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR) vermittelt wird, der eine vorübergehende Erhöhung der Glutamatfreisetzung bewirkt (https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Esketamin_45078).
Die häufigsten Nebenwirkungen unter Anwendung des Esketamin-Nasensprays sind Schwindel, Übelkeit, Dissoziation, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit.
Die häufigsten Nebenwirkungen unter Anwendung von Esketamin als Analgetikum/Anästhetikum sind Aufwachreaktionen wie z. B. lebhafte Träume, inklusive Albträume, Schwindel und motorische Unruhe Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz (ein Anstieg von 20 % über den Ausgangswert ist häufig) (https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Esketamin_45078).

Aktivität aktiver Wirkstoff/Metabolit
ATC-Code N01AX14

Handelsnamen

Pharmakologie

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